Willkommen im Herzen von Heidelberg
Wer in Heidelberg zu Besuch ist und im Hotel Weisser Bock übernachtet, der ist kein Tourist in unserer Stadt. Wer hier, mittendrin im historischen Zentrum ein schönes Zimmer bezieht, der wird für die Dauer des Aufenthalts zu einem echten Heidelberger: Auto? Brauchen wir nicht. Sehenswürdigkeiten? Alle fußläufig zu erreichen. Cappuccino? Gibt es an jeder Ecke im Straßencafé. Und Aperitif? Den trinken wir gerne schon mal zur Mittagszeit und genießen dabei den Blick auf das rege Treiben in den Gassen der Altstadt.
YOU ARE HERE! Gibt man auf dem Smartphone “Weisser Bock” in die Suchmaske der Karten-App ein, so muss man sich zunächst im Dickicht verschiedenfarbiger Wimpel orientieren. Kein Wunder, denn im Stadtzentrum liegen alle Sehenswürdigkeiten, Cafés und Restaurants, Museen und Bildungseinrichtungen nahe beieinander. Studenten treffen auf Touristen aus Fernost und Einheimische auf Besucher aus der Region – hier pulsiert das Leben!
Ob Ersttäter oder Dauer-Stammgast. Wer nach Anreise und Check-in angekommen ist, will meistens direkt Heidelberg erkunden - und dafür ist das Hotel Weisser Bock der ideale Startpunkt. Für alle, die es kaum abwarten können sich in der neuen Umgebung die Beine zu vertreten, haben wir eine kleine Tour durch unsere unmittelbare Nachbarschaft konzipiert. So weiß man gleich wo man ist und lernt dabei die charmantesten Ecken unserer Altstadt kennen.
Große Mantelgasse 24 – so lautet unsere Adresse (A/K). Biegt man rechts herum raus aus unserem Hotel und läuft die Gasse vorbei am Heumarkt bis hoch zur Hauptstraße, so befindet man sich genau in der Mitte der mit 1,6 Kilometern wohl längsten Fußgängerzone Europas. Hier oben an der Ecke tummeln sich täglich Tausende von Studierenden der Geisteswissenschaften. Kein Wunder, denn der Universitätsplatz (B) bildet das Verbindungsstück zwischen Neuer Universität, Unibibliothek, mehreren Fakultäten und gleich zweier Mensen.
Die Marstallstraße hinab. Warum nicht dem Strom der Studenten in Richtung Neckarufer folgen? Gerade an sonnigen Tagen zieht es sie in den sogenannten Marstall (C). Das gewaltige Sandsteingebäude aus dem frühen 16. Jahrhundert beherbergt heute eine mehrfach als beste ihrer Art ausgezeichnete Mensa. Auch ohne Studentenausweis ist man im malerischen Biergarten herzlich dazu eingeladen ins Studentenleben einzutauchen. In den Genuss der vergünstigten Preise kommen jedoch nur Immatrikulierte. Vorbei an OK KOOL (D) – der wohl coolsten und leckersten Eisdiele Heidelbergs - führt uns der Weg weiter in Richtung Neckarufer.
Die Alte Brücke im Blick. Entlang der Neckarpromenade steuert man den berühmtesten Wahrzeichen der Stadt entgegen. Die Karl-Theodor-Brücke, meist „Alte Brücke“ genannt (E), verbindet die Altstadt mit dem in nördlicher Richtung gelegenen Stadtteil Neuenheim. Hier darf die Kamera gezückt werden, denn nicht nur die Brücke ist ein Foto wert, auch der Ausblick aufs Schloss ist atemberaubend. Mutige Freizeit-Models stecken hier auch mal den Kopf in die Affenbüste, die den Brückenkopf bewacht: ein Like-Garant auf Instagram.
Florian Steiner Kaffeerösterei (F). Die beschauliche Obere Neckarstraße entlang geht es vorbei am Ladengeschäft unseres Kaffee-Lieferanten. Immer samstags öffnet Florian Steiner seine schöne Rösterei für den öffentlichen Publikumsverkehr und lädt zum Probieren seiner feinen Heidelberger Kaffeespezialitäten ein. Nur wenige Meter weiter befindet sich die Bent Bar und ihr Terrassen-Ableger „Frollein Bent“ (G). Die beiden kleinen Lokalitäten zählen zu Heidelbergs Top-Adressen in Sachen Cocktailgenuss. Und dann? Schnell die Leyergasse rauf!
Die Kulturbrauerei Heidelberg (H). Auf halber Höhe zwischen Neckarmünzplatz und Karlsplatz befindet sich unser großer Schwesterbetrieb, die Kulturbrauerei. Das einzigartige Ensemble umfasst das Hotel, eine hauseigene Brauerei, unser Gasthaus und den urigen Biergarten. Anders als im Weissen Bock servieren wir dort deftige Kost aus der Region und frisches hausgebrautes Bier, das in dekorativen Champagnerflaschen auch für den Genuss zu Hause mitgenommen werden kann. Gerne übernehmen wir für unsere Hotelgäste im Weissen Bock die Tischplatzreservierung – einfach an unserer Rezeption Bescheid geben.
Das Gasthaus zum Seppl (I). In unmittelbarer Nachbarschaft zur Kulturbrauerei befindet sich Heidelbergs ältestes historisches Studentenlokal, das Gasthaus zum Seppl. Heute gehört das Haus mit seinem rustikalen Interieur zum Ensemble der Kulturbrauerei und wird als Event-Location für Familien- und Firmenfeiern genutzt. Doch nicht nur der Seppl ist ein Foto wert – auch die Schlosskulisse vis-à-vis lässt sich nirgends besser ablichten als hier am Karlsplatz.
Über den Marktplatz. Langsam ist es an der Zeit in den Weissen Bock zurückzukehren, sich zu erholen und zu erfrischen. Der Rückweg führt uns über den Marktplatz, vorbei am imposanten Rathaus der Stadt und der berühmten Heiliggeistkirche (J). Rund um den Sakralbau mit gotischen und barocken Elementen pulsiert das touristische Heidelberg. In den ringsum gelegen Cafés hört man im Sommer alle Sprachen dieser Welt. Biegt man aber am Fischmarkt in die Untere Straße, so befindet man sich in den Abendstunden wieder mittendrin im studentisch-authentischen Nachtleben Heidelbergs. Die kultige Ausgehmeile endet am Heumarkt und damit in unmittelbarer Nähe zu unserem Ausgangspunkt, dem Hotel Weisser Bock (A/K).
Natürlich gibt es in unserer Nachbarschaft und dem gesamten Stadtgebiet noch viel mehr zu entdecken. Für Ideen und Insider-Tipps stehen wir unseren Gästen jederzeit gerne zur Verfügung.
Familie Merz und das Team Weisser Bock wünschen viel Freude während des Aufenthalts.